+++ Alle News im Ticker +++

Aktueller Stand zur Telematikinfrastruktur

Seit dem 01.07.2021 können sich Physiotherapeuten theoretisch freiwillig an der geplanten Telematikinfrastruktur anbinden. Damit sollen künftig eine sichere Kommunikation mit dem Arzt gewährleistet sowie eine elektronische Patientenakte und elektronische Heilmittelverordnung möglich gemacht werden.

Für die Umsetzung dieses Vorhabens müssen verschiedene Voraussetzungen im Gesundheitssystem geklärt sein. Dazu gehören beispielsweise die Ausgabe des elektronischen Heilberufeausweises, die Finanzierung des sogenannten Konnektors und natürlich die Funktionalitäten innerhalb der Telematikinfrastruktur.

Nach aktuellem Stand ist immer noch keiner dieser Punkte geklärt. Angedachte Pilotprojekte sind ebenfalls noch nicht zur tatsächlichen Umsetzung gekommen. Damit bleibt offen, wann, in welcher Form und unter welchen Bedingungen Therapeuten sich an die Telematikinfrastruktur anbinden können.

Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir Sie selbstverständlich darüber informieren. Natürlich werden wir uns auch an möglichen Pilotprojekten beteiligen.

Zurück