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Fehlerprotokoll bei der Abrechnung?

Je nach Abrechnungsart (MLA-Abrechnung direkt mit den Krankenkassen, Abrechnungsstelle gegebenenfalls mit Dateierstellung etc.) werden bei den Rezepten teilweise unterschiedliche abrechnungsrelevante Daten übergeben.

Vor der Abrechnung können die Rezepte auf mögliche Abrechnungshindernisse kontrolliert werden. Dies kann in der Rezeptekartei in der Lasche {Prüfung} {Abrechnungshindernisse}, über den Menüpunkt {Abr-Check 9} oder als Sammellauf für alle fehlerhaften Rezepte über {Checken} durchgeführt werden.

Hierbei werden die abrechnungsrelevanten Daten in die Kategorien Fehler, Warnungen und Informationen unterteilt.

Kleiner Tipp: In THEORG können Sie direkt auf die Hinweisnummer klicken und erhalten eine entsprechende Erklärung. Über den Button <Korrigieren> gelangen Sie direkt in das zu korrigierende Feld.

Bei der Abrechnung selbst prüft THEORG erneut auf mögliche Abrechnungshindernisse und gibt gegebenenfalls ein Fehlerprotokoll aus. Im folgenden Abschnitt erhalten Sie eine Erklärung sowie einige Beispiele:

[X] Fehler

Fehler verhindern die Abrechnung und müssen somit korrigiert werden.

Beispiele:

  • Versichertennummer des Patienten fehlt – tragen Sie diese beim Patient bzw. im Rezept nach.
  • Nicht alle Termine eingetragen – tragen Sie diese im Rezept in der Lasche {Terminblatt} nach.
  • Arzt: Betriebsstätten-Nr. muss 9 Zeichen lang sein
    In diesem Fall handelt es sich häufig um ein Zahnarztrezept. Zahnärzte haben in der Regel keine BSNR (Betriebsstättennummer), sondern nur eine LANR (Lebenslange Arztnummer). Entfernen sie daher beim Zahnarzt einfach den Eintrag im Feld BSNR.
  • Fristenproblem zwischen Termin X und Termin Y
    Überprüfen Sie die Termindaten im Rezept in der Lasche {Terminblatt}. Der Termin, der das Fristenproblem verursacht, ist mit einem roten „X“ gekennzeichnet.
    Im Falle einer begründeten Unterbrechung können Sie den Haken bei „Fristen manuell geprüft“ setzen.
    Wenn Sie direkt mit den Krankenkassen abrechnen, können Sie eine [Abrechn.-Info] hinterlegen. Zusätzlich wird nach der Freigabe eine Information angezeigt.

[!] Warnung

Bei einer Warnung ist die Abrechnung auch ohne Korrektur möglich.

Es handelt sich somit um eine Warnmeldung, die die Abrechnung nicht verhindert. Dennoch sollten Sie den Eintrag prüfen.

Beispiel:

Dieses Rezept entspricht nicht den Kriterien der aktuellen Heilmittelrichtlinie:

Prüfen Sie in diesem Fall das Rezept in der Lasche {Prüfung} {Heilmittelrichtlinie} oder über den Menüpunkt {Prüfung HMR}.

[i] Information

Diese Meldung dient rein zur Information und verhindert nicht die Abrechnung des Rezeptes.

Beispiel:

BSNR im Rezept X weicht von BSNR in Ärztekartei Y ab:

Prüfen Sie die Angaben der Originalverordnung und gleichen Sie diese in THEORG im Rezept als auch beim entsprechenden Arzt ab.

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