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MLA-Abrechnungsdatei: Feld 18/ Frequenzangabe ab sofort Pflicht

Stand: 06.07.2023

Was ist zu tun, wenn Sie eine der oben gezeigten Fehlermeldungen erhalten:

  1. Im ersten Schritt müssen Sie herausfinden, bei welchem/n Rezept/en die Angabe der Frequenz fehlt.
    In den Fehlermeldungen der Kostenträger/Rechenzentren sind oft Hinweise zum betroffenen Rezept enthalten. Entweder wird in gekürzter Form der Name des Patienten genannt oder es wird die Belegnummer (Rezeptnummer in THEORG) angegeben.
    Ist weder das eine, noch das andere angegeben, so lässt sich das betreffende Rezept auch mit Hilfe der genannten „ZHE; ZeilenNr.“ ermitteln. Dazu öffnen Sie in {Aktionen}{Archiv} von der betreffenden Abrechnung die {Abr.datei}. Das ist die unverschlüsselte MLA-Datei. In dieser Datei sind die Zeilen durchnummeriert. Suchen Sie die in der Fehlermeldung genannte Zeile heraus und schauen Sie in der nächsten „NAD-Zeile“ DARÜBER, um welchen Patienten es geht.

  2. Haben sie das/die Rezept/e ermittelt, so tragen Sie die Frequenz in den Rezepten nach. Dazu gehen Sie im Rezept auf {Ändern}, tragen die Frequenz ein und Speichern Ihre Eingabe.

  3. Im letzten Schritt übermitteln Sie dem Kostenträger/Rechenzentrum eine korrigierte Datei. Dazu gehen Sie aus dem Hauptmenü in {Aktionen} {Archiv}, klicken die betreffende Abrechnung an und gehen dann auf {Wiederholen}. Dabei wird die bestehende Datei verworfen und eine neue Datei erstellt. Diese versenden Sie.

Sonderfall:
Es steht keine Frequenz auf dem Originalrezept.
In diesem Fall lassen Sie die Frequenz im THEORG ebenfalls leer und übermitteln nur eine korrigierte Datei. Diese erstellen Sie unbedingt auf dem in Punkt 3) genannten Weg!!

Hintergrund:
Seit dem 01.07.2023 ist die Angabe der Frequenz in der MLA-Abrechnungsdatei Pflicht, es ist also jetzt ein „Muss-Feld“. Achten Sie zukünftig schon beim Anlegen des Rezeptes darauf, diese zu erfassen. Erfassen Sie diese genau so, wie der Arzt sie vorgegeben hat. Nur wenn der Arzt keine Frequenz vorgegeben hat, lassen Sie das Feld auch im THEORG leer.

Wir empfehlen Ihnen, alle neuen Abrechnungen über {Aktionen}{Abrechnung} und alle Korrekturen über {Aktionen}{Abrechnungskorrektur} durchzuführen.
Prüfen Sie außerdem in {Einstellungen}{Rezept} Lasche {Meldungen/Hinweise}, dass der Haken bei „Auf fehlende Frequenzeingabe hinweisen“ gesetzt ist.

Sollten Sie anders lautende Fehlermeldungen zu Ihrer Abrechnung erhalten haben, so leiten Sie diese bitte an support@sovdwaer.de weiter.

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