+++ Alle News im Ticker +++

Informationen rund um Corona

Verwaltung und Abrechnung der Position „Hygienemaßnahmen Corona“

1. Welches Update?

Falls Sie bisher eine Version kleiner 13.71 einsetzen:

Wir empfehlen Ihnen ein Update auf die Version 13.72 („gesicherte Version“).  Natürlich können Sie auch die Version 14.16 („Pionierversion“) einspielen.
Beachten Sie bitte unsere Hinweise unter Punkt 8.

Falls Sie bisher eine Version größer 14.00 einsetzen:

Dann spielen Sie das Update auf die Version 14.16 („Pionierversion“) ein.

Durchführung des Updates:

Das Update führen Sie wie gewohnt durch.

2. Allgemeine Regelung

Wie im Beitrag vom Deutschen Verband für Physiotherapie zu entnehmen ist, hat das Bundesministerium für Gesundheit beschlossen, die Zahlung der Hygienepauschale zu verlängern. Diese ist vorerst bis zum 31.03.2021 befristet.

Weitere Informationen folgen nach der Veröffentlichung im Bundesanzeiger.

Sie können die neue Position „X9944 – Hygienemaßnahmen Corona“ bei allen Kassenrezepten abrechnen, die zwischen dem 05.05.2020 und 31.03.2021 abgerechnet werden. Das Ausstellungsdatum oder die Behandlungstermine spielen keine Rolle. Die Position kann pro Verordnung einmal abgerechnet werden.

Sollten Sie bei Rezepten eine Zwischenabrechnung durchführen, so darf die Leistung nur bei der letzten Abrechnung hinzugefügt werden. Diese Position kann bei schon durchgeführter Abrechnung nicht nachberechnet werden.

3. Die neue Hygiene-Position wird mit dem Update in der THEORG-Heilmittel-Preisliste automatisch angelegt

Nach Einspielen des Updates wird die Hygiene-Position in Ihrer Heilmittel-Preisliste automatisch angelegt und die Leistungsklasse "Berichtsposition" zugeordnet.

Die Position wird das Kurzzeichen „HYG“, die Leistungsbezeichnung „Hygienemaßnahmen Corona“ und die Leistungsklasse „Berichtsposition“ erhalten.

Sollte das Kurzzeichen bei Ihnen bereits für eine andere Leistung verwendet werden, wird automatisch ein verlängertes Kurzzeichen verwendet, z. B. „HYG-P“. Das Kurzzeichen können Sie selbstverständlich bei Bedarf ändern.

Zusätzlich ist der Preis und die Positionsnummer anhand Ihres Heilmittelbereichs (Massage, Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie, Podologie) und anhand Ihrer Tarifgruppen korrekt hinterlegt.

Hinweise für Kunden mit Preislistenservice

Sollten Sie die Hygiene-Position schon selbst im Manuellen Set angelegt haben, rufen Sie im Menü {Büro} {Preislisten} {Heilmittel} (bzw. in Version 14 {Stammdaten} {Heilmittel}) Ihre Hygiene-Position auf und stellen Sie sicher, dass im Feld <Leistungsklasse> die Klasse „Berichtsposition“ zugeordnet ist!

Hinweise für Kunden mit mehreren Heilmittelbereichen (z. B. Physiotherapie und Ergotherapie)

In diesem Fall wird die Hygiene-Position anhand Ihrer Heilmittelbereiche für jeden vorhandenen Heilmittelbereich korrekt angelegt. Die Kurzzeichen der weiteren Heilmittelbereiche werden dann entsprechend variiert, z. B. „HYG-P“, „HYG-E“.

Damit diese Positionen für Rezepte der unterschiedlichen Heilmittelbereiche korrekt angeboten bzw. zugeordnet werden, empfehlen wir Ihnen dringend, die Mandanten-Berechtigungen korrekt zu hinterlegen.

Dazu gehen Sie bitte wie folgt vor:

• Wählen Sie die Menüpunkte {Büro} {Preislisten} {Heilmittel} (in Version 14 {Stammdaten} {Heilmittel}).
• Wählen Sie {Übersicht} und rufen Sie eine der Positionen „HYG…“ auf.
• Wechseln Sie in die Lasche {Berechtigungen}.
• Wählen Sie den Menüpunkt {Ändern} und entfernen die Markierungen für die nicht zutreffenden Mandanten (in Version 14 wählen Sie die Funktion {Bearbeiten} direkt im Bereich „Einschränken auf Mandanten“).
• Speichern Sie anschließend die Angaben.
• Dies führen Sie nun bei allen anderen Positionen „HYG…“ durch.

4. Diese Hygiene-Position bei Neuanlage eines Rezeptes zusätzlich erfassen

Neuanlage eines Rezeptes – mit Version 13.72

Sie können nun bei einer Neuanlage eines Rezeptes die Hygiene-Position manuell hinzufügen.

Neuanlage eines Rezeptes – ab Version 14.16

Nach Installation der neuen Version ist in THEORG voreingestellt, dass bei Neuanlage eines Rezeptes das automatische Hinzufügen der „Hygieneposition“ markiert ist. Damit ist die Position ohne weitere Aktion im Rezept erfasst.

5. Diese Hygiene-Position bei bereits angelegten Rezepten nacherfassen

Um auch bei bereits angelegten Rezepten die Hygiene-Position nacherfassen zu können, empfehlen wir Ihnen, dies vor der Taxierung bzw. der Abrechnung bei allen „abgeschlossenen“ Rezepten zu erledigen. Selbstverständlich können Sie dies auch schon bei Rezepten „in Behandlung“ durchführen.

• Wählen Sie den Menüpunkt {Checken}.
• Wählen Sie <5 Behandlung abgeschlossen (alle)> oder alternativ <1 in Behandlung (alle)>.
• Wenn Sie mehrere Mandanten verwenden, können Sie an dieser Stelle den Mandanten auswählen. Wir empfehlen Ihnen die Aktion für jeden Mandanten getrennt durchzuführen.
• Wählen Sie die Sortierung <Kostenträger-Kürzel und Belegnummer> und schließen die Aktion mit {Checken} ab.

Nun wurden die entsprechenden Rezepte selektiert.

• Wählen Sie den Menüpunkt {Übersicht}. Nun können Sie sehen, bei welchen Rezepten die Position noch nicht ergänzt wurde. Da die Rezepte nach Kasse sortiert sind, gewinnen Sie einen guten Überblick, bei welchen Rezepten der gesetzlichen Krankenkassen diese Position noch fehlt.
• Rufen Sie diese Rezepte nacheinander auf und ergänzen die Position bei Menge und Heilmittel. In Version 14 können Sie die Änderungen beim markierten Rezept direkt in der Übersicht durch die Wahl des Menüpunkts {Behandlungen} ergänzen.
• Anschließend können Sie mit [Esc] die Selektion wieder verlassen.

6. Die restlichen Dinge erledigt THEORG automatisch

Durch das Hinzufügen der Hygiene-Position zum Rezept erledigt THEORG die restlichen Dinge automatisch.

Zum Beispiel:

• Der Rezeptwert wird entsprechend erhöht (derzeit 1,50 €).
• Die Zuzahlung wird nicht erhöht.
• Bei der Taxierung wird die Positionsnummer aufgedruckt.
• Die Position wird bei der maschinenlesbaren Abrechnung (MLA) übermittelt.

7. Hinweis zur Abrechnung mit Abrechnungsdienstleistern

Nach unserem Informationsstand bieten einige Abrechnungsdienstleister an, dass Sie die neue Hygiene-Position nicht verwalten müssen. Der Dienstleister fügt die Position bei der Abrechnung seinerseits hinzu.

Unabhängig davon empfehlen wir Ihnen, die neue Hygiene-Position wie oben beschrieben trotzdem in THEORG zu verwalten. Damit stimmen anschließend z. B. der Rezeptwert, die Abrechnungsliste, der Offene Posten für die Abrechnung und weiterführende Statistiken.

8. Hinweis für Version 14.16

Seit der Version 14.00 hat THEORG ein neues „User Interface“ (ein neues Design) bekommen. Neben dem neuen und modernen Erscheinungsbild gibt es natürlich auch zusätzliche Funktionen gegenüber den Versionen davor, wie z. B. aktuell das automatische Hinzufügen der „Hygiene-Position“.

Auch wenn die Bedienung und der grundsätzliche Funktionsumfang nahezu identisch zu den bisherigen Versionen sind, so bedarf es doch etwas Zeit, sich damit auseinanderzusetzen.

Sollten Sie also bisher mit einer Version kleiner 13.72 arbeiten und im Moment wenig Zeit haben, dann empfehlen wir Ihnen das Update auf Version 13.72. Andernfalls freuen wir uns, wenn Sie die neue Version 14.16 installieren.

9. Support/Hotline

Dieses Thema betrifft nahezu alle THEORG-Kunden. Erfahrungsgemäß kommt es aus diesem Grund zu vielen Fragen „rund um die aktuellen Themen“. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Reaktionszeiten voraussichtlich etwas länger ausfallen werden.  

In den Versionen 13.72 und ab 14.16 wird Ihnen im Hauptmenü von THEORG ein Link zu aktuellen Themen angeboten. Hier können Sie sich zusätzlich informieren.

Zurück