Hardwareempfehlungen und Installationsanleitungen für THEORG

  • THEORG
  • Arbeiten in der THEORG Cloud

Arbeiten in der THEORG-Cloud

Hier finden Sie alle Informationen für das Arbeiten in der THEORG-Cloud – ob mit einem oder mit mehreren Arbeitsplätzen, in der Praxis oder im Homeoffice.

Hardwareempfehlung:

  • Alle PCs wie unser Standard-PC
  • Bei abweichender Planung ihrerseits für die weiteren PCs sprechen Sie uns bitte an

Voraussetzungen:

  • Stabile Internetverbindung, mind. 16.000kbit/s, besser 25.000kbit/s oder höher
  • Aktuelle Antivirensoftware auf den Endgeräten
  • Betriebssystem Windows 10 /11 bzw. macOS (nur von Apple unterstützte Versionen)

Bitte Beachten: Für abgelaufene Betriebssysteme wie z. B. Windows 7/8 kann der Zugriff nicht mehr gewährleistet werden.

Installation/Inbetriebnahme:

Die Installation von THEORG wird durch unsere Techniker erledigt. Zur Inbetriebnahme wird ein Termin mit einem Techniker vereinbart, der Ihnen alles rund um die Cloud erklärt und per Fernwartung einrichtet. Sie müssen keine eigene Installation von THEORG vornehmen. Zur Einrichtung von weiteren Geräten stehen Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Windows, macOS, iOS und Android zur Verfügung.

Bekannte Einschränkungen/Hinweise:

Nicht unterstützte Geräte:

  • PCs von CSL-Computer
  • Tablet der Samsung Galaxy Tab A Serie
  • Amazon Fire Tablets
  • Brother J-Reihe: Diese Druckerserie ist nicht für ASP geeignet! Drucken ist extrem eingeschränkt bzw. gar nicht möglich.
  • Dymo: Labeldrucker der Firma Dymo sind nicht für ASP geeignet. Das Drucken ist mit diesen Geräten nicht möglich.

Nicht empfohlene Geräte:

  • Drucker von folgenden Herstellern: Utax, Triumph Adler, Kyocera

Bei der Nutzung von Geräten mit dem Betriebssystem macOS kann bei Druckern mit mehreren Papierschächten nur ein Schacht angesprochen werden. Die Nutzung von Geräten zum Einlesen der elektronischen Gesundheitskarte ist ebenfalls nicht möglich.

Wir unterstützen aus Sicherheitsgründen nur offiziell von Microsoft und Apple freigegebene Betriebssysteme für den Zugriff auf die Cloud. Falls bei Geräten, die von Microsoft oder Apple nicht mehr unterstützt werden, Probleme auftreten, können wir leider nur mit einer Updateempfehlung helfen.

Da sich die Einschränkungen meist aus dem Zusammenspiel von Hardware und Betriebssystem bzw. den Apps ergeben, können sich aus Erfahrung auch Verbesserungen durch Updates ergeben. Bitte sprechen Sie uns bei allen Fragen rund um THEORG, Cloud-Lösungen und geplante Geräte an.

Zubehör wird wie folgt unterstützt:

Betriebssystem

Drucken mit einem Schacht

Drucken mit mehreren Schächten

Kartenleser

Telefonanlage (TAPI)

Microsoft Windows

Apple macOS

X
X
X

Android

X
X
X
X

Apple iOS

X
X
X
X

Wir empfehlen in jedem Fall mindestens einen PC in Ihrer Praxis mit Windows zu betreiben, um einen reibungslosen Arbeitsalltag zu gewährleisten.

 

Zurück